Jede Schule, die sich noch im Aufbau befndet, hat die gleichen Probleme: Es gibt jede Menge Baustellen, an denen gearbeitet wird und dadurch vernachlässigt man manchmal bereits bestehende Projekte.

Wir sind nun auf der Suche nach Unterstützung im Bereich der Schülerschaft, der Eltern und der Lehrer. Aber auch über Unterstützung aus der freien Wirtschaft freuen wir uns sehr.

Am kommenden Dienstag treffen sich Interessierte Schülerinnen und Schüler, damit wir den Verkauf auch in diesem Schuljahr wieder stattfinden lassen können. Es wird überlegt, wie ein Teil der Produkte auch in der Cafeteria und in der neuen Mensa verkauft werden können. Wie wir die Schüler dazu bringen, auch an den freiwilligen Fairtrade Angeboten teilzunehmen. Und auch die Überlegung für eine Schülerfirma steht im Raum.

Aber unser größtes Projekt ist derzeit die Fairtrade-Projektwoche, die wir vor den Weihnachtsferien stattfinden lassen. Jeder Lehrer bietet eine Gruppe rund um das Thema Fairtraide und Nachhaltgkeit an. Alle Unterrichtsfächer können integriert werden. Jede Schülern und jeder Schüler kann sich ein bis zwei Themen aussuchen und aktiv an der Erarbeitung und der Präsentation der Ergebnisse teilnehmen.

Wir sind gerade in der Themen-Planung, daher: Wenn ihr noch Ideen für unsere Lehrer habt. Wir freuen uns auf Vorschläge und Unterstützung von euch.

 

LG