Arbeit statt Almosen – the fair trade play

Kann man einen moralischen Apell mit afrikanischer Unterhaltung kombinieren? Dem Hope Theater Nairobi ist dieser Spagat heute in unserer Schule gelungen. An konkreten Beispielen wie Kleidung, Schokolade oder Frauenunterdrückung konnten die acht Kenianer und ihr Wiener Manager Stephan Bruckmeier eindrucksvoll die Probleme der Kinderarbeit, der Umweltzerstörung und der Menschenrechtsverletzungen anprangern, ohne dabei das Publikum aus den Augen zu verlieren. Im Gegenteil: die Zuschauer wurden in Rollenspiele und afrikanischen Tanz eingebunden und so Teil einer provokanten und lehrreichen Performance. Dabei boten die afrikanischen Schauspieler unseren Studierenden alltägliche Lösungsvorschläge an oder zeigten, wie die internationale Unternehmensphilosophie bekannter deutscher Firmen sich in ihrer Heimat auswirkt.

Seit 2012 war das Ensemble mehrfach auf Tour und besuchte pro Tour etwa 50 Schulen. Der Auftritt in unserer Schule ist einer Einladung und Organisation der Fair AG zu verdanken.