Interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen besuchten uns am 20. Januar 2017 und bekamen in kleinen Workshops Einblick in unsere Schule. Dabei lernten sie nicht nur das Schulhaus kennen, sondern erlebten auch, was für uns und unseren Schulalltag wichtig ist.
Im Fach “Alltagskultur, Ernährung und Soziales” (so heißt in Zukunft das bisherige Fach “Mensch und Umwelt) gab es dazu eine Blindverkostung mit Produkten aus dem fairen Handel: Maniokchips Barbeque, Bananen, Saure Schlangenbande und Vollmilch Mascobado Schokolade. Die Kinder sollten das Produkt erraten und erhielten danach die Information: “Alles, was ihr jetzt probiert habt, stammt aus dem Fairen Handel. Fairer Handel heißt, dass die Bauern für ihre Arbeit einen fairen, gerechten Preis bekommen haben. Unsere Schule ist nämlich Fairtrade Schule und diese Produkte werden immer wieder in der großen Pause angeboten.”
Auch auf diese Weise kann also die Idee des Fairen Handels Kreise ziehen.

PS: Die Bananen gab’s direkt auf die Zunge.