Hallo liebe Fairtrader!

Wisst ihr, was ihr mit euren alten Jeans machen könnt? – gleich schon…! Unser P-Seminar Fairtrade hat es schon vorgemacht, indem es in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien an zwei Projekttagen fleißig mit zahlreichen Näherinnen aus alten Jeans „neue“ Jeansbeutel genäht hat. Und falls ihr denkt, dass man sowas nur als erfahrener Hobbynäher oder als weibliche Person machen kann, habt ihr euch gewaltig geirrt… ob jung oder schon etwas älter, ob Profi oder Amateur, Junge oder Mädchen. Bei uns hat jeder mitgemacht, der Lust hatte, was Sinnvolles mit den alten Jeans zu kreieren und dabei unser Fairtrade-Projekt zu unterstützen. Es waren zwei Tage voller Spaß und fleißiger Arbeit, in denen eine bunte Gruppe als Team zusammengeholfen hat, um ca. 70 Jeansbeutel zu nähen. Diese coolen It-Pieces wurden dann mit unserem Schullogo bedruckt und am ersten Schultag an die begeisterten Eltern der neuen „Fünfis“ verkauft.

Und was gibt es Schöneres als rundum glückliche Gesichter: Schüler und Lehrer, die froh waren, ihre alten Jeans loszuwerden und das sogar für einen guten Zweck und Näher, die sich über das Lob der guten Arbeit freuen durften.

Wenn ihr also noch keine Weihnachtsgeschenke habt, wären diese kreativen, individuell designbaren Jeansbeutel eine super Idee, die auch noch dazu ein kleines Zeichen gegen die heutige Wegwerfgesellschaft setzen!

Liebe Grüße, E.T.A.’s Fairtrade-Team :)