Aus Alt mach Neu

Schülerinnen erstellen Mäppchen aus alten Schullandkarten

Der Schulshop Wannabuy hat einen neuen Artikel im Sortiment – selbstgenähte Mäppchen aus alten Schullandkarten. Was eigentlich für den Müllcontainer bestimmt war, findet nun eine neue Bestimmung.

Im Nähcafé ratterten die Nähmaschinen, denn von den bisher 19 hergestellten Mäppchen sind schon fast alle verkauft. Unter Anleitung von Ilona Künstler und Antje Schneyer erstellten Schülerinnen den benötigten Nachschub. „Wir als Fair-Trade-School wollen zeigen, dass man nicht alles wegwerfen muss, sondern etwas Neues daraus gemacht werden kann“, erläuterte Künstler. Acht Schülerinnen besuchten im Vorfeld einen zweitägigen Nähkurs bei Sabine Merten im Fachgeschäft farbenrausch in Siegens Oberstadt. Am ersten Tag stand der Nähmaschinenführerschein auf dem Programm, am zweiten Tag erstellten die Schülerinnen die ersten Mäppchen. Das erworbene Wissen wurde nun im Nähcafé weitergegeben.

„Bei unseren Schülerinnen und Schüler soll ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit entstehen“, ergänzte Künstler. So wird der gesamte Prozess von der Planung, der Herstellung bis zum Verkauf nachgestellt. Natürlich kann so ein Mäppchen nicht für 3,99 Euro angeboten werden. Für 15 Euro erhält der Kunde aber ein echtes Stück Handwerk und ein Unikat sowieso.