© https://pixabay.com/de/photos/diy-fu%C3%9Fball-pflanzen-upcycling-2804816/

Im Politikunterricht hat die Klasse 5a in diesem Schuljahr im Rahmen der längerfristigen Unterrichtsreihe „Nachhaltigkeit: Wir haben nur eine Erde – (Wie) können wir sie schützen?“ Upcycling-Produkte erstellt. Dies ist im Rahmen der Lernzeit erfolgt, in der die Schülerinnen und Schüler möglichst eigenständig Lernen. Die Ergebnisse wurden anschließend  im Unterricht präsentiert und konnten sich sehen lassen. Inspiriert durch Recherchen zum Thema Upcyling aber auch durch eigene kreative Ideen wurden ganz verschiedene Produkte entwickelt und erklärt. Dabei ging es zum Beispiel um Verwendungsmöglichkeiten und den Herstellungsprozess. Unter anderem gab es zu bestaunen: eine wiederverwendbare Orangensaftpresse aus Plastikflaschen, eine Popcorn-Maschine aus einer alten Blechdose, kreative Pflanzgefäße, einen defekten Kaffeeautomaten, der zum großen Schreibtischorganizer umfunktioniert wurde oder eine Musikbox für das Smartphone aus alter Pappe.

Am Ende konnte deutlich werden, dass aus scheinbar nutzlosen Müll manchmal mit etwas kreativer Energie auch wieder Neues entstehen kann, was das Prinzip der Nachhaltigkeit stärkt.