Am 24.1.2018 hat eine Gruppe von Eltern, die sich im Elternbeirat für das Thema „Fairtrade“ engagieren, einen Ausflug nach Haimhausen ins Fairhandelshaus unternommen. Dort wurden Sandra Schell, Ines Egger, Jeanette Zill und Sabrina Adamo K. von Fr. Knöpfle freundlich empfangen und durften ihren interessanten Ausführungen über zwei Stunden lang lauschen.

Wir haben Vieles über die Anfänge im Engagement des Fairtrades gehört und über die Fairhandelsstrukturen heute und deren Organisation gelernt. Erzeuger wie Plantagenarbeiter, Bauern und Handwerker werden im Aufbau begleitet, im Marketing unterstützt und vor allem werden die Rechte von Kindern und Frauen geachtet. Während sich die konventionellen Unternehmen keineswegs mit den Produzenten auseinandersetzen, sondern nur im Eigeninteresse handeln, versteht sich der faire Handel als Partner im Dialog mit den Herstellern und sorgt für mehr Gerechtigkeit und Transparenz im internationalen Handel. Wir waren sehr angetan von der Atmosphäre dort und dem Angebot an hochwertigen, sehr individuell und attraktiv gestalteten Produkten. Gott sei dank hatten wir alle unsere EC Karten dabei. :-)

Für eine fairere Welt muss sich jeder Einzelne von uns von alten Gewohnheiten verabschieden, seine Komfortzone verlassen und sich persönlich engagieren.

Also auf geht’s nach Haimhausen – ob als Familienausflug oder Schulexkursion!”

Mit 100 %iger Empfehlung des Fairtrade-School-Teams und des Elternbeirates Sandra, Ines, Jeannette und Sabrina!