Unser Engagement für fairen Handel auf lokaler und globaler Ebene hat die Verantwortlichen der Fairtrade-School-Kampagne überzeugt: Das SAG ist seit dem 8. Juni 2017 offiziell als Fairtrade-School zertifiziert. Am Donnerstag erhielt unsere Schule im Rahmen eines Festaktes die Zertifizierungs-Urkunde überreicht von Maike Schliebs, Leiterin der Fairtrade-School-Kampagne in Deutschland. Schülerinnen aller Klassen und Jahrgangsstufen, zahlreiche Lehrkräfte, Elternvertreter, Mitarbeiter aus Cafeteria und Bibliothek sowie als besonderer Gast Frau Hildegard Dreiner, erzbischöfliche Schulrätin, nahmen an der Feier im Theatersaal teil. Umrahmt wurde der Festakt von sehr berührenden und überzeugend präsentierten musikalischen Beiträgen der Klasse 6b und Marie Olbrück aus der Oberstufe.

Mit großer Freude und Stolz hat unsere Schulteam die Auszeichnung entgegen genommen, wohlwissend, dass Fairtrade und Fairänderung keine Momentaufnahme, sondern einen Prozess darstellen. So wird bereits an zahlreichen neuen Ideen und deren Umsetzung gearbeitet, beispielsweise daran, unsere Schulkleidung auf fair gehandelte Produkte umzustellen. In diesem Sinne, wir fairändern uns weiter!

(v.l.n.r.) Frau Maike Schliebs, Leiterin der Fairtrade-Schools-Deutschland Kampagne, Herr Sven Kreutzer, Vorsitzender der Fairtrade Gruppe am Sankt-Adelheid-Gymnasium, Schülerinnen der Fairtrade-Schools Gruppe am SAG, Herr Egbert Bachner, Schulleiter des SAG, Frau Aileen Böckmann, Kampagnenassistenz.