Das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium ist als Fairtade-School ausgezeichnet worden. Wir sind sehr stolz darauf, die 326. Fairtrade-School in Deutschland, die siebte in Hessen und die erste im Hochtaunuskreis zu sein.

Die ganze Schule feierte am 9. Februar 2017 den großen Erfolg, der sich vor etwa einem Jahr aus einer spontanen Idee entwickelt hat. In der Cafeteria gab es zur Feier des Tages ein besonderes faires Angebot, das Mittagessen wurde aus fairen Zutaten gekocht und im Foyer der Schule haben wir in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Bornheim faire Leckereien angeboten. Zudem konnte man bei einem Quiz sein Wissen über Fair Trade unter Beweis stellen.

Drei Klassen haben stellvertretend für die gesamte Schule die Auszeichnung im Hofcafé der Schule entgegen genommen. Dabei haben wir als Schulteam unsere bisherigen Projekte und Ideen für die Zukunft vorgestellt. Frau Buda-Friedrich von Trans Fair e.V. überreichte dem Schulteam die Urkunde und war begeistert vom großen Engagement der Schule. Auch der Stadtrat Dieter Kraft fand lobende Worte und freut sich auf künftige gemeinsame Projekte mit der Fairtrade-Town Bad Homburg.

Jetzt, da wir anerkannt wurden, werden wir uns natürlich nicht darauf ausruhen, sondern haben schon neue Projekte in Planung und hoffen, dass wir der Auszeichnung gerecht werden.