Provoziert und informiert„Deutschland ist doch kein Entwicklungsland? In Sachen Fairtrade schon. Das zeigt die Wanderausstellung Entwicklungsland D“, die am Montag, 02. Juli 2018 an der OTH Amberg-Weiden eröffnet wurde und von 16. bis 20. Juli 2018 an unserer Lobkowitz Realschule Neustadt/WN in der Aula zu sehen sein wird. Organisatoren der Ausstellung sind u. a. Annette Rösel vom Weltladen Weiden und Alexander Herzner vom Institut für Nachhaltigkeit der OTH Amberg-Weiden, die gemeinsam mit der Steuerungsgruppe der Fairtrade Town Weiden und den Entwicklern der Ausstellung provozieren und informieren wollen: „Fotos und Statements aus dem bundesdeutschen Alltag werden zu Bildern aus ärmeren Ländern in Kontrast gesetzt. Diese Kombination rüttelt auf – und regt an zum Nach- und Weiterdenken.“
Interessierte können die Ausstellung vom 2. bis 6. Juli 2018 an der OTH am Standort Weiden besichtigen. Anschließend zieht sie weiter zur Sophie-Scholl-Realschule (9. bis 13. Juli 2018), und mit Zwischenstopp an der Lobkowitz Realschule Neustadt/WN (16. bis 20. Juli 2018) schließlich zum Augustinus-Gymnasium in Weiden (23. bis 27.Juli 2018).