Vom 11.-28. April wurde an unserer Schule die INKOTA Ausstellung “Make Chocolate Fair” präsentiert.

Die Ausstellung besteht aus sechs Roll-Up Bannern, die über die Schokoladenproduktion und ihre unfairen und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen für die Landwirte und Landwirtinnen informiert.

Die ersten drei Banner der Ausstellung

Die ersten drei Banner der Ausstellung

Die Organisation erfolgte in drei Schritten: Zuerst führte unsere FÖJlerin Rebecca Morsch einzelne Schulklassen durch die Ausstellung, beantwortete Fragen und zeigte weiteres Material zu dem Thma. Die SchülerInnen durften dann ein Quiz bearbeiten, bei dem es ein schokofaires Überraschungspaket zu gewinnen gab.

Im zweiten Schritt wurde die Ausstellung während des Cafeteriabetriebs im “Café Kilimanjaro”, unserer Fairtrade SchülerInnenfirma, vorgestellt und Interessierte konnten sich die Banner anschauen.

Die Ausstellung wird im Rahmen des Cafébetriebs des "Café Kilimanjaro" gezeigt

Die Ausstellung wird im Rahmen des Cafébetriebs des “Café Kilimanjaro” gezeigt

In der letzten Woche wurden die Banner vor der Mensa, in der täglich bis zu 400 Menschen essen, aufgebaut, wo sie für alle zugänglich schnell die Aufmerksamkeit vieler SchülerInnen und Lehrkräfte auf sich zog, die sich so auf unkomplitzierte und schnelle Weise über das wichtige Thema Fairtrade informieren konnte.

Zwei SchülerInnen betrachten die Ausstellung

Zwei SchülerInnen betrachten die Ausstellung

Insgesamt waren alle Teilnehmenden von der Ausstellung zugleich schockiert und beeindruckt und oft wurde gefragt, wo man die faire Schokolade denn kaufen kann.

An der Schule ist dies im Café bereits möglich, und auch außerhalb der Schule werden viele SchülerInnen nun wohl ein bisschen mehr ein Auge auf die Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit ihrer Nahrungsmittel haben.