Schokolade schmeckt süß, doch die Bedingungen für die Kakaobauern, Familien und vor allem Kinder, die in den Plantagen arbeiten, sind meist bitter. Das verdeutlicht die interaktive Ausstellung im Rottenburger Rathaus.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Fairtrade“ im Gemeinschaftskundeunterricht besuchten die 9ten Klassen unter der Leitung von Frau Pulvermüller die Ausstellung „süß & bitter“. Der städtische Klimaschutzmanager, Jörg Weber, informierte uns in seinem Vortrag über die Produktion und Vermarktung des Kakaos und schilderte auch die damit verbundenen Probleme. Fairtrade ist eine Lösung.
Wir können bereits bei unserem Kauf fairer Produkte dazu beitragen, dass Kinderarbeit verringert wird, und die Bauern einen angemessenen Lohn bekommen. Dies ist für uns ein Impuls mehr für Fairtrade-Produkte zu bezahlen, statt dem Motto „Geiz ist geil“ zu folgen.
Zudem konnten wir an etlichen interessanten Stationen interaktiv unser Wissen erweitern – wir versuchten die schweren Säcke zu transportieren, die viele Kinder schleppen müssen, sahen uns Statistiken, Filme und viele weitere interessante Details zum Thema an. Am Schluss nutzten wir die Gelegenheit unser neues Wissen bei einem Quiz zu überprüfen.