Kurz vor den Osterferien konnte die Fair Trade Company Knechtsteden

Quelle: DBU

(FTC) im Rahmen der Abschlusstagung der zweijährigen Bildungsinitiative “Schülerfirmen als Fairtrade-Botschafter” in Osnabrück von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) für unseren Knechtsteden Café eine Auszeichnung entgegen nehmen.

 

Quelle: www.schubz-online.de

In den letzten zwei Jahren nahmen wir mit 30 anderen Schülerfirmen aus Niedersachsen und Nordrhein Westfalen an einem Projekt der DBU teil, welches u.a. das Umweltbildungszentrum SCHUBZ ausführte. Das Ziel dieser Bildungsinitiative war es, die Schüler*innen als Fairtrade Botschafter auszubilden und durch Workshops den Gedanken des fairen Handels in das Zentrum ihrer Schülerfirmen zu stellen.

 

Als Abschluss dieser zwei Jahre fand am 4. April 2017 im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU in Osnabrück eine Fachtagung statt, bei welcher wir die Möglichkeit hatten, uns bei Vorträgen von  Professor De Haan von der Freien Universität Berlin, der über die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in Bezug auf Schülerfirmen als Methode der BNE und des Globalen Lernens referierte, und von Frau Fütterer (Forum Fairer Handel/GEPA) über die Entwicklung und Visionen des Fairen Handels sowie einer Podiumsdiskussion weiterzubilden, uns mit anderen Schüler*innen bei leckerem Essen auszutauschen und durch die Teilnahme bei einem Ideenwettbewerb einen Preis zu gewinnen.

In der Kategorie Gesamtschulen/Gymnasien konnten wir uns zusammen mit unserem Betreuungslehrer Jochen Siller durchsetzen und wurden von der Deutschen Bundes-Umwelt-Stiftung und der BINGO-Umweltstiftung mit einem 1. Preis in Höhe von 500€ belohnt. Den Preis erhielt die FTC für unseren eigenen fair gehandelten Knechtsteden Café, den wir seit Herbst 2016 durch die Kampagne Rheinische Affaire auf den Markt bringen konnten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Verantwortlichen der Bildungsinitiative für den Preis und unseren Freunden und Förderern für die Unterstützung!