Am Freitag dem 27. Februar fand im Rathaus an der Volme die Auszeichnungsfeier der Schulen der Zukunft statt, bei der auch die Hildegardis-Schule ausgezeichnet wurde.

Um 10 Uhr war der offizielle Beginn des Programms, die Moderation wurde von drei Schülern des Albrecht-Dürer-Gymnasiums geführt.

Im Großen und Ganzen bestand die Auszeichnungsfeier aus verschiedenen musikalischen Darbietungen der 9 anwesenden Schulen – 6 Grund- und 3 weiterführenden Schulen – und dem „Markt der Möglichkeiten“, bevor anschließend die Auszeichnung der Schulen vorgenommen wurde. Als prominenter Gast war unter anderem Matthias Peck vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Vebraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen anwesend.

Beim Markt der Möglichkeiten hatten die verschiedenen Schulen die Gelegenheit, ihre Projekte zu zeigen, bzw. sich die der anderen Schulen anzusehen. Die Hildegardis-Schule präsentierte auf Plakaten, wie sich das Gymnasium für faire Produkte und die Aktion „Plant for the Planet“ einsetzt und bot auch Kostproben von fairer Schokolade und fairen, selbtgemixten Cocktails an.

Außerdem wurde an diesem Tag auch ein Schüler unserer Schule von einer Reporterin des Radiosenders Radio Hagen interviewt, das am darauf folgenden Samstag im Radio zu hören war.

Bei der Auszeichnung selbst erhielt die Hildegardis-Schule eine Urkunde, ein Zertifikat als „Schule der Zukunft“ und eine Tasche.

Mit einem Gruppenfoto von allen Vertretern der Schulen fand die Veranstaltung einen gelungenen Abschluss.