Am Freitag, 12.11.21, fand die Auszeichnung der 7s als erste Faire Klasse der GemS Schaumberg Theley statt. Anwesend waren neben Schüler*innen der 7s und ihrer Klassenlehrerin Claudia Schikotanz auch der Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Hermann Josef Schmidt, die FairTrade Beauftragte des Landkreises St. Wendel, Eva Henn, Wynnie Mbindyo und Peter Weichardt von der Fairtrade-Initiative des Saarlandes sowie unser stellvertretender Schulleiter, Lothar Klauck.  

Die Schüler*innen wurden außerdem von weiteren Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Nachhaltigkeits-Gruppe bei der Verleihung begleitet.  

Ausgezeichnet wurden die Schüler*innen für ihr Engagement während der Fairtrade-Schüler*innen-Akademie vom 24.06.2021, bei der sie nicht nur teilnahmen, sondern auch in einem Online-Planungstreffen wesentliche Inhalte vorbereitet hatten. Zu diesen Themen gehörten u.a. Kinderrechte, faire Handys sowie fairer Handel und Klimagerechtigkeit. Im Rahmen dieser Auszeichnungsfeier zeigten die Schüler*innen des Doku-Teams der nachhaltigen Projekttage eine Kurzversion ihres selbst erstellten Films. Außerdem wurden die von Schüler*innen künstlerisch neu interpretierten Bilder der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN vorgestellt. Die Leinwände und die Farbe waren ein Geschenk der Gemeinde Tholey, bei der sich das komplette Nachhaltigkeitsteam an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. 

Herrmann Josef Schmidt dankte allen Beteiligten und sagte: „Wir als Gemeinde sind froh, dass sich die Schule im Bereich Fairtrade und Nachhaltigkeit mit so viel Herzblut engagiert!”