Am 21. September besuchte Peter Weichhart, Fachpromotor für Fairen Handel der Fairtrade Initiative Saarbrücken die GGSNK. Im Gepäck hatte er Urkunden für die Klassen 6c und 7e, die für ihr Engagement für den fairen Handel im vergangenen Schuljahr als „faire Schulklasse – Klasse des fairen Handels“, ausgezeichnet wurden.

Um die Auszeichnung zu erlangen, muss das Thema Fairer Handel nicht nur im Unterricht behandelt werden, die Klasse muss auch eine Aktion zum fairen Handel durchführen und darüber berichten. Die 7e hat dazu beispielsweise im letzten Schuljahr im Unterricht das Thema Kakaoanbau mit dem Schwerpunkt der Produktion fairer Schokolade bearbeitet. Im Anschluss wurden Kekse aus fair gehandelten und biologisch erzeugten Zutaten gebacken und in der Hütte auf dem oberen Hof bis auf die letzten Krümel verkauft. Die Rezepte für die fairen Kekse wurden auf dem Klassenpadlet und der Schulhomepage veröffentlicht. Überzeugt vom Konzept des fairen Handels bot die damalige 6e dann auch am Tag der Vielfalt kurz vor den Sommerferien noch einmal Köstlichkeiten aus fair gehandelten Zutaten an: diesmal gab es Milchshakes mit fair gehandelten Bananen und fair gehandeltem Kakao.

Als Klasse oder Kurs hat man jedes Jahr erneut die Gelegenheit, sich bis zum 1. Juni für die Auszeichnung „faire Schulklasse – Klasse des fairen Handels“ zu bewerben. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es auf www.faire-klasse.de.