“Faire Schulklasse–Klasse des Fairen Handels”

IMG_6914 (002) Foto: Lara Kühn
Schon seit dem Schuljahr 2014/15 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der damaligen Klassen 7a und 7b der Theeltalschule Lebach intensiv mit der Frage: „Welchen Beitrag kann ich zu einer gerechteren Welt leisten? Vielleicht kann ich schon etwas verändern, wenn ich bewusster einkaufe?“
So war die Idee der Fairen Schulklasse geboren.
Fr. Raimondo und Fr. Redeker nehmen Kontakt zu Fr. Mbindyo von der Fairtrade Iniative Saarbrücken auf.
Nun konnten einige Projekte in der Schule durchgeführt werden, allen voran der regelmäßige Verkauf von Fair-Trade Produkten.
Die Belohnung für ihre Mühe erhielten die fleißigen Schülerinnen und Schüler im Juli 2015 bei einem Festakt im Saarbrücker Schloss:
Sie durften ihre Auszeichnung als “Faire Schulklasse” in Empfang nehmen.
Mit der erfolgreichen Teilnahme an dem Schulprojekt haben die Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass Fairer Handel Spaß machen kann und das Wir-Gefühl gestärkt!

Im September folgt dann auch schon die nächste Auszeichnung:
Unser Landrat Patrik Lauer sowie der Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar Jürgen Pohl und der Bürgermeister Klauspeter Brill besuchen die beiden Klassen in der Theeltalschule und bedanken sich persönlich, für die erfolgreiche Teilnahme an dem Schulprojekt.
Sie danken auch der Konrektorin Frau Redeker und der Lehrerin Frau Raimondo für die Unterstützung.

Stolz präsentieren die beiden Klassensprecher die gerahmten Urkunden und eine weitere Anerkennung des Landkreises für den tollen Erfolg.
Unser Bürgermeister Hr. Brill berichtet , dass die Theeltalschule bisher die einzige in Lebach Schule mit einer Fair-Trade Klasse ist.

Natürlich will die Schulgemeinschaft auf diesem Weg weiter gehen und strebt die Anerkennung als Faire Schule an.

Faire-Schulklasse 7a 7b-Lebach (002)

Auszug aus die Woch: 28. September 2015
Die Vertreter der Preisträgerklassen mit ihren Lehrern empfingen Jürgen Pohl, Bürgermeister Klauspeter Brill und Landrat Patrik Lauer (hinten von links) am Fair-Trade-Verkaufsstand. Foto: Lara Kühn