Nun ist es offiziel: Die Alexander von Humboldt Schule in Mesum ist Faitrade-Schule. In einer kleinen Feierstunde wurde dies amtlich mit Urkunde, Siegel und Plakette von Fairtrade Deutschland zertifiziert. Das freute Bürgermeister Peter Lüttmann: ,,Die AvH ist damit nach Emsland Gymnasium und Euregio-Gesamtschule die dritte Schule in Rheine, die sich der Fairtrade-Schools Kampagne anschließt und sich für eine bessere Welt mit fairem Handel und mehr Gerechtigkeit  und Nachhaltigkeit einsetzt”. Er verwies mit Guido Wermers, Klimaschutz-Manager der Stadt und Mitglied in der Steuerungsgruppe Fairtrade, darauf, dass der Gedanke des fairen Handels in Rheine nahezu seit 50 Jahren Tradition hat und dass die Stadt seit 2012 zu den Fairtrade-Städten gehört. Es erfülle mit Stolz, von den vielen Aktivitäten, Ideen und Aktionen der jungen Menschen an und in den Schulen zu erfahren. Das verdiene hohes Lob, Dank und Anerkennung den Schulen und ihren Fairtrade-Teams sowie eine Gratulation der AvH zur Zertifizierung.

Schulleiterin Mechthild Sitte-Westrick erinnerte daran, ,,dass wir bereits im November 2020 unsere Zertifizierung zugesprochen bekamen, dies aber Corona bedingt erst heute offiziell feiern können”. Der Schule sei wichtig, dass den jungen Menschen ,, immer wieder bewusst gemacht wird, wie wichtig es ist, nachhaltig zu denken und zu handeln” . Dazu gehöre unter anderem, die vielfältige Produktpalette der fair gehandelten Waren bekanntzumachen, sich für umweltschonenden Anbau und nachhaltige Energie und Wassernutzung einzusetzen und Sorge zu tragen, dass die Produzenten durch gerechte Bezahlung eine sichere Lebensgrundlage erhalten.

Mit der Auszeichnung verpflichte sich die AvH, bei allen Mitgliedern der Schulgemeinde das Bewusstsein zu schärfen für fairen Handel, Missstände zu erkennen und auch im kleinen etwas zu verbessern. Das Thema sei im Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven in verschiedenen Jahrgängen integriert. Dazu gebe es ein ständiges, fächer- und jahrgangsübergreifend  Fairtrade-Team, besetzt als Schüler  – und Lehrervertretung . Das entwickelte bisher Ideen und Aktionen wie den Fairtrade-Point in den großen Pausen, den Verkauft von fair gehandelten Nikoläusen und Schokolade und Plakat- und Bilderausstellungen. Hier galt der Dank der Schulleiterin Leoncia Kudella, José Rojo Arauzo und Emily Mitchell , die als Gast teilnahm. Ausdrücklich dachte sie aber auch der Gruppen von Jungen und Mädchen aus der Klassen 6 bis 10. 

Pressebericht der MV (Quelle: Münsterländische Volkszeitung , 1.12.2021. Pr Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten .