Um leistungsstarken, talentierten und engagierten Schülerinnen und Schülern an den Realschulen im Bezirk Oberpfalz besondere Wertschätzung zu schenken, wurde der Oberpfälzer Realschulpreis MaxEL – Maximum an Engagement und Leistung – ins Leben gerufen. Geehrt werden dabei Jugendliche, die sich im Laufe ihrer Schulzeit durch herausragende Leistungen in den Kategorien „Kreative Leistungen“, „Umwelt und Natur“, „Schulische Leistungen“, „MINT“, „Sport“ oder „Soziales Engagement“ hervorgetan hatten.

Die feierliche Veranstaltung fand am Dienstag, den 24. Mai 2022, in Nabburg statt. Zur Preisverleihung hatte sich auch einige Prominenz eingefunden. Frau Mathilde Eichhammer, Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, übernahm die Ehrung der Schülerinnen und Schüler, dankte Ihnen für Ihren persönlichen Einsatz und ihr Engagement.

Erfreulicherweise wählte die Jury der Ministerialbeauftragten der Oberpfalz unter 120 Bewerbungen und 28 Preisträgern auch zwei „Sieger“ unserer Schule aus.

 

Ausgezeichnet wurde in der Kategorie „Engagement für Natur und Umwelt“ das Fairtrade-Team. Das in diesem Schuljahr rund 30-köpfige Team, unterstützt von Frau Edbauer, Frau Kotissek und Frau Rehm, überzeugte durch seine vielfältigen Aktivitäten. Mit einer Aufklärungskampagne über „faire Schokolade“ gewann sie in diesem Jahr sogar bundesweit den zweiten Platz beim Online-Wettbewerb „Sweet Revolution“. Stellvertretend nahmen sechs Mitglieder den Preis entgegen.

 

Freude und Stolz erfüllte uns als Team, als wir erfahren durften, dass wir Preisträger von “MaxEL”, dem Preis der Oberpfälzer Realschulen, sind. Das motiviert uns zusätzlich, so weiterzumachen wie bisher. Ausgezeichnet wurde unser Team für das soziale, faire Engagement über mehrere Jahre.

Das damit verbundene Preisgeld haben wir beschlossen, zu fairnaschen. :-)