Am Montag, 26.Nov. 2018 machten sich Frau Dr. Meindl, Frau Ostermeier und Frau Gröber auf den Weg nach Straubing ins Turmair-Gymnasium.

Die Max-Ulrich-von-Drechsel Realschule bekam zusammen mit vielen weiteren bayerischen Schulen die Auszeichung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Ausgezeichnet wurden die Schulen vom Bayerischen Umweltministerium.

Eingereicht hatte Frau Dr. Meindl zwei Projekte, die an unserer Schule im letzten Schuljahr durchgeführt wurden: die „Fair Trade School“, bei dem sich mittlerweile mehr als zwanzig Schüler/innen, Lehrerinnen, die Schulleitung und eine Vetreterin des Elternbeirats engagieren und in zahlreichen Aktionen der Schulgemeinschaft den Gedanken des nachhaltigen und fairen Konsumierens näher bringen. Dabei ist es uns wichtig, dass die Schüler ein breites Repertoire an nachhaltigem Verhalten erwerben, das über das reine Siegel „Fair-Trade“ hinausreicht.

Das zweite Projekt war die Umgestaltung unseres Schulhauses im Foyer des 2.Stocks und Bebauung mit dem Naturmaterial Holz sowie neuer, der Natur nachempfunder Farbgestaltung, einschließlich der passenden Schließfächer unter der Leitung unserer Kunstlehrerin Frau Ostermeier. Die Umgestaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern des neu eingeführten Wahlfachs „Schulhausgestaltung“ durchgeführt und von professionellen Handwerkern begleitet. Alle im Haus anwesenden Personen dürfen täglich dieses sehr gelungene Projekt genießen und sich in der wunderbaren Oase im 2.Stock der Schule wohlfühlen. Darüber hinaus sind auf mehreren 1x6m großen Buchenholzleisten die Werte aus sozialen, ökologischen und ökonomischen Dimensionen festgehalten, die von unserer Wertegruppe, bestehend aus Schülern/innen und Lehrern, ausgewählt wurden.

In Straubing konnte man sich am Stand unserer Schule anhand der Photos von der wunderbaren Foyerumgestaltung, über die Arbeit und Projekte der Fair Trade Gruppe, sowie über fair gehandelte Produkte informieren.

Michaela Gröber