Sontheims Schule ist die zweite Fairtrade-School im Landkreis.
Ein kleiner, aber feiner Festakt stand am Anfang des Schulfestes. Eingebettet in Klänge der Schulband und Vorführungen der Tanz-AG wurde durch Maria Gießmann von der Fairtrade-School-Kampagne das Zertifikat überreicht, das die Schule als Fairtrade-School ausweist. Im Kreis Heidenheim wurde bis dato nur noch eine weitere Schule dieses Prädikat verliehen. Landesweit sind es erst sechs Fairtrade-Schulen. Die Urkunde hält Rektor Rainer Schulz in Händen, Bürgermeister Matthias Kraut (rechts) freut sich mit der ganzen Schulgemeinde über diese Auszeichnung. Rektor Schulz in seiner Begrüßung: „Dass wir eine ausgezeichnete Schule sind, wissen wir. Heute bekommen wir das mit einer Urkunde schriftlich.“ Im Beisein der Bildungspartner Renner und Röhm und von Bürgermeister Matthias Kraut wurde noch einmal der Arbeitskreis gewürdigt. Mit Bärbel Weiß an der Spitze haben Schüler, Lehrer und Erwachsene unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Dritte-Weltladen Heidenheim das Thema Fair Trade (fairer Handel) in Theorie und Praxis erarbeitet. Bärbel Weiß: „Wir freuen uns über die Auszeichnung, aber wir sind noch lange nicht am Ende des Weges angekommen.“ Unter anderem galt der Dank dem Freundeskreis der Schule, der Fußbälle aus fairem Handel spendierte und Fahrkosten zu verschiedenen Treffen übernommen hatte. Schirmherr der Fairtrade-School-Kampagne ist übrigens Landes-Kultusminister Andreas Stoch.