Geschafft – nach einem Jahr der Vorbereitung mit vielen Planungen, Aktivitäten und hohem Engagement ist die Immanuel-Kant-Schule die erste Fairtrade-Schule in Neumünster und die neunte in ganz Schleswig-Holstein. Damit alle Schülerinnen und Schüler an dieser besonderen Auszeichnung teilhaben konnten, fand die Veranstaltung in der Sporthalle statt, die bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Die Farben blau, grün und schwarz dominierten das Bild, denn das sind die Farben von von Fairtrade.

Nach der musikalischen Begrüßung durch die KantBand und einer kurzen Begrüßung durch Frau Jönsson übernahm Paul Lojewski die Moderation und führte durch ein informatives und abwechslungsreiches Programm. Die Stadtpräsidentin Frau Schättiger überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters und zeigte sich beeindruckt von so viel Begeisterung für die gute Sache. Die Fairtrade-AG stellte ihre Arbeit und ihren Flyer vor und die KANTine informierte über die Aktivitäten des letzten Jahres und das neueste Fairtrade-Sortiment.

Die eigentliche Auszeichnung wurde von Herrn Röhl als Vertreter des Fairtrade-Verbands vorgenommen. Carlotta als Mitinitiatorin, Niklas und natürlich Frau Tietgen, die die Zertifizierung mit viel Herz und Tatkraft auf den Weg gebracht hat, wurden nach vorne gerufen und konnten sichtlich bewegt und stolz den Fairtrade-Banner und die Urkunde entgegennehmen.

Nach einer rasanten Showeinlage der Einrad-AG gab es ein unterhaltsames Mitmachquiz für alle, bevor das Programm in der Sporthalle von der KantBand musikalisch abgerundet wurde.

Großen Applaus erhielt die 6d, die noch einmal ihr Projekt “Leben retten” vorstellte und um Unterstützung beim Sammeln von Plastikdeckeln bat, die im Rahmen einer überregionalen Hilfsaktion in direkte Hilfe umgewandelt werden. Eine besondere Überraschung zum Abschluss war die Überreichung der Einnahmen der Projektwoche, mit einer kleinen Aufstockung immerhin 1.000 Euro, für das Kongoprojekt des Altholsteinischen Kirchenkreises, die Frau Leng erfreut entgegennahm.

Mit dem Anschnitt der Fairtrade-Torte wurde das faire Kuchenbuffet eröffnet und es gab eine große Nachfragen nach Leckereien in und um die KANTine herum.

2017-09-20-Fairtrade-Zertifizierung 

Die IKS dankt Frau Tietgen und all Ihren Helferinnen und Helfern für dieses Glanzlicht an unserer Schule!