UNESCO-Schule als Fairtrade-School ausgezeichnet

Am 3.Nov. 16 um 14.30 Uhr war es soweit! Die UNESCO-Schule wurde von einem Vertreter von Transfair, Herrn Meisel, in einer Feierstunde als Fairtrade-School ausgezeichnet. Wir sind die hunderste Fairtrade-School in NRW und die achte im Kreis Wesel.
Prof. Dr. Landtscheidt, Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort, Herr Witzke, Koordinierungsstelle Klima- und Umweltschutz, Frau Klingen, Fairtrade-Beraterin für den Niederrhein, Herr Rasfeld, Schulleiter und Frau Dylla, stellvertretende Schulleiterin sowie viele Kollegen/innen, Eltern und Schüler/innen nahmen an der Feier teil.
Es gab viele Informationen zum Fairen Handel und zu den Projekten der Schule.
Außerdem konnten faire Speisen und Getränke verkostet werden.
Eltern präsentierten am Beispiel eines Orangenbaums die Vorzüge fair gehandelten Orangensafts.
Musikalisch wurde die Feier von Kollegen und Schülern/innen begleitet.
Vormittags bot eine Kollegin in den Pausen ein Tore schießen mit fairen Bällen an. Für die Schüler/innen, die bis zu drei Bällen ins Tor schossen, gab es während der Auszeichnungsfeier süße faire Preise.
Im Mai gündete sich das Fairtrade-School-Team und noch vor den Sommerferien reichten wir unsere Bewerbung ein.
In dieser Bewerbung legten wir unser Engagement für den Fairen Handel im Unterricht und im Schulleben dar.
So gibt es viele Unterrichtsvorhaben zum Thema und auch in den Curricula der meisten Fächer ist Fairtrade fest verankert.
Es gibt Fairtrade-Schul-T-Shirts und die Firma Linnartz bietet in der Mensa und der Cafeteria faire Snacks an.
Einmal im Schuljahr gibt es im 7. Jahrgang eine Projektwoche zum Thema „Globales Lernen“, in der viele faire Aktionen stattfinden.
Die Auszeichnung sollte uns Ansporn sein, dass Fairtrade einen „festen Platz“ in unserem Schulleben hat und auch im Schulalltag gelebt wird. So formuliert es auch der Verein „TransFair“, der den Titel „Fairtrade- School“ seit dem 1. Okt. 2012 verleiht.