Am Samstag, den 30.11.2013, während des traditionellen Weihnachtsbazars an der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler, fand die Auszeichnung der BLS als Fairtrade School statt. Christine Baumeister, die Vertreterin der Fairtrade Schools Kampagne, überreichte Maximilian Esser stellvertretend für die anderen Mitglieder des Eine-Welt-Arbeitskreises die Auszeichnungsurkunde in einer emotionalen Feier in der hauseigenen Kapelle. Dort hing auch das neue Banner “We are a Fairtrade School”.

 

Blick in die vollbesetzte Kapelle

Blick in die vollbesetzte Kapelle

 

In nur 6 Monaten hatte das faire Team die 5 Kriterien erfüllt. Als Frau Baumeister das Team auf die Empore bat, war der anhaltende Applaus doch ziemlich ungewohnt. Endlich wurde die Arbeit der letzten Monate und Jahre – der Eine-Welt-Arbeitskreis existiert bereits seit 2001 – belohnt!

Eine-Welt-Arbeitskreis wird geehrt

Eine-Welt-Arbeitskreis wird geehrt

Maxi erhält stellvertretend die Urkunde

Maxi erhält stellvertretend die Urkunde

Die Feier wurde umrahmt von 2 schwungvollen Songs des 6er Chors unter der Leitung von Ralf Repohl, selbst ein Mitglied des Arbeitskreises und derjenige, der als Erster auf die Fairtrade-Schools-Kampagne aufmerksam geworden war. Die Kinder sangen am Anfang das afrikanische Volkslied “Ayelevi” mit Hingabe. Franziska spielte einen Satz aus der g-Moll-Sonate von G.F. Händel und wurde von Ralf Repohl begleitet.

6erChor singt afrikanisches Volkslied

6erChor singt afrikanisches Volkslied

Der Mann am Klavier

Der Mann am Klavier

Franziska spielt G.F. Händel

Franziska spielt G.F. Händel

Zum ersten Mal konnten die Mitglieder des Arbeitskreises die neuen T-Shirts mit dem Aufdruck “We are a Fairtrade School” tragen. Diese waren als ein kleines Dankeschön von der Schule angeschafft worden.

 Vor und in der Kapelle konnten die Besucher eine Ausstellung zum Thema Fairtrade und zu unseren Schulaktionen anschauen.

Ausstellung vor der Kapelle

Ausstellung vor der Kapelle