Die Realschule Geretsried wurde am 4. Oktober 2018 zur ersten „Fairtrade-School“ im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ausgezeichnet.
Im Rahme unseres Schul-Herbst-Festes fand, in der mit vielen Mitgliedern unserer Schulfamilie gefüllten Pausenhalle, ein 45-minütiger Festakt mit zahlreichen Programmpunkten statt. U.a. Grußwörter des Landrates und Weltladensleiter, einer Rede unseres Bürgermeisters Michael Müller, die offiziellen Ernennung zur Fairtrade-School durch Claudia Wiefel (Eine-Welt-Promotorin), schöne musikalische Umrahmung unseres Schulchores usw. Auch berichtete das gesamte Fairtrade-School-Team “KEEP IT FAIR” über den Weg von der Schülerfirma KIPEPEO zur Fairtrade-School.
Nach den Feierlichkeiten konnten sich Lehrer, Eltern und Schüler an mehreren Ständen von uns mit Fairtrade Brownies und fairen Bananen-Shakes verköstigen, am Weltladen einkaufen, sich über Fairtrade informieren und sogar an einem Fairtrade-Quiz teilnehmen und Einkaufs-Gutscheine für unseren Weltladen gewinnen. Großer Andrang herrschte an allen Ständen und es wurde bei dem Auftritt unserer Lehrerband noch lange gefeiert.
Sehr stolz sind wir alle, die Auszeichnung erhalten zu haben und auch, dass so viele ehemalige Mitglieder der Schülerfirma zu unserem Fest gekommen sind. Schließlich waren diese seit 2014 beim schuleigenem Weltladen und dem Einsatz für Fairtrade von unsere Schule aus maßgeblich beteiligt.
Als nachhhaltig wirtschaftende Schülerfirma liegt uns die Chancengerechtigkeit am Herzen und wir sind sehr froh in unserem Landkreis nun auch als erste offizielle Fairtrade-School mit gutem Beispiel voran zu gehen.