Endlich! Wir haben es geschafft, wir sind nun offiziell eine Fairtrade-School. Bereits kurz nach den Sommerferien 2015 bekamen wir die erfreuliche Mail: Die Zeit der Bewerbung ist vorbei, alle Kriterien sind erfüllt. Nun hieß es: Der Tag der Auszeichnung muss gefeiert werden!

Nach ein paar Wochen der Absprachen und Planungen war es dann so weit. Am 15.12.15 luden wir Schüler, Lehrer, Eltern, externe Gäste, sowie natürlich Fairtrade Deutschland in unsere Aula ein. Doch anstatt alle Anwesenden mit zwei Stunden Bühnenprogramm zu bespaßen, entschieden wir uns, die Arbeitsweise und Erfolge unserer bisherigen Bemühungen zu zeigen; und somit durften zwei Aspekte nicht fehlen: Eine lockere Atmosphäre und die Motivation an alle, aktiv zu werden.

Deswegen führten wir nach einleitenden Worten der Moderatorinnen, des Schulleiters und der Fairtrade-Team-Vorsitzenden den „Markt der Möglichkeiten“ durch, den wir bereits mit Schülern der Sekundarstufe I erprobt hatten (siehe Blog). So konnten alle Anwesenden, ob Jugendliche oder Erwachsene einen Handabdruck für „FAIRen HANDel“ hinterlassen, Bohnen sortieren, Puzzeln, Kurzfilme zu dem Thema im kurzerhand gestalteten Schulkino schauen oder alle möglichen Länder der Welt in unserer selbst gebauten Fotobox zusammen bringen. Falls man sich doch auf andere Weise informieren oder quatschen wollte, bot der von der LIGA gebaute „Informationsgang“ oder das neue faire Schülercafé „SchoolBucks“ die beste Umgebung. Außerdem konnte man bei einem „Schokoladen-Verkostungs-Stand“ testen, ob man die fair hergestellte Schokolade von anderen unterscheiden kann.

Nach diesem kunterbunten Hauptteil der Veranstaltung versammelten wir uns wieder in der Aula und Fairtrade Deutschland überreichte dem gesamten Team die Auszeichnung.

Mit musikalischer Begleitung von GA-Schülern neigte sich die Feier langsam dem Ende und nun bleiben zwei Sachen zu sagen:

 

 

  1. Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich mit engagiert haben, besonders an die Schüler, Lehrer und Eltern unseres Teams, aber auch an diejenigen, die bereits in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten Fairtrade an unsere Schule gebracht haben und natürlich auch an Fairtrade Deutschland

  2. Das war noch lange nicht das Ende. Voller Tatendrang geht es weiter, doch ein großer Grundstein ist gelegt, um das Bewusstsein für eine faire Welt, für Nachhaltigkeit und ein globales Verständnis fest in unser Schulbild zu verankern.