Am 25. September 2014 hatten sich zahlreiche Gäste in der neu sanierten St. -Johannis-Kapelle zusammengefunden, um gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Metzner die Verleihung des Titels “Fairtrade Stadt” zu feiern. Die Ansprache und Übergabe der Zertifizierungsurkunde erfolgte durch Frau Hannah Rüther von TransFair e.V.. Bei der Zertifizierungsfeier war auch das Eichendorff-Gymnasium eingeladen. Schülerinnen übernahmen einen Teil der musikalischen Rahmengestaltung unter der Leitung unserer Musiklehrerin Frau Walcher-Hensiek. Bamberg erfüllte alle fünf Kriterien, die von den Organisatoren der Kampagne, der Organisation Trans Fair e.V., vorgegeben waren. In insgesamt 40 Geschäften und 17 Gastronomiebetrieben können in Bamberg Waren aus fairer Produktion erworben und konsumiert werden. Schulen, Kirchengemeinden und Vereine verwenden Fairtrade-Produkte und bieten entsprechende Bildungsangebote und Aktivitäten an bis hin zum Stadtrat, in dessen Sitzungen fair gehandelte Produkt
e, Kaffee oder andere Getränke aus fairer Produktion, Verwendung finden. Die Feier endete mit einem Imbiss am Fairen Buffet, das der Weltladen in Bamberg stellte. So konnten die Gäste die insgesamt gelungene Feier auch noch kulinarisch genießen.