Nicht nur an Schulen verleiht die Organisation TransFair e.V. den Titel „Fairtrade-School“. Nein, sogar ganze Städte können „Fairtrade-Town“ werden. Nach mehreren Jahren Vorarbeit konnte die Stadt Bamberg nun alle fünf vorgegebenen Kriterien erfüllen und sich erfolgreich um diesen Titel bewerben.

Zum einen musste die Stadt Bamberg die Teilnahme an der bundesweiten Kampagne im Umweltsenat beschließen, verbunden mit der Verpflichtung, dass bei Sitzungen des Stadtrates fair gehandelte Produkte, z.B. Kaffee oder andere Getränke aus fairer Produktion, Verwendung finden. Ferner sollen in einer „Fairtrade Stadt“ mit der Größenordnung Bambergs in mindestens 16 Einzelhandelsgeschäften und 8 Gastronomiebetrieben Produkte und Waren aus fairem Handel im Sortiment angeboten werden. In Bamberg wurde dieses Ziel locker erreicht: In insgesamt 40 Geschäften und 17 Gastronomiebetrieben können Waren aus fairer Produktion erworben oder konsumiert werden.
Ähnlich wie in unserer Fairtrade-School ein Schulteam sämtliche Aktionen rund um den fairen Handel koordiniert, wurde in Bamberg eine Fairtrade-Steuerungsgruppe ins Leben gerufen, bestehend aus Vertretern des Weltladens Bamberg, des städtischen Agenda 21-Büros, Vertretern kirchlicher Organisationen und Studenten.
Das vierte Kriterium verlangt schließlich unseren Einsatz: Denn es sollen in Bamberger Schulen, Kirchengemeinde und Vereinen Fairtrade-Produkte verwendet werden und entsprechende Bildungsaktivitäten und Aktionen stattfinden. Solche Aktivitäten sind an unserer Schule bereits zur Selbstverständlichkeit geworden, so dass wir problemlos zur Erfüllung dieses Kriteriums beitragen konnten.
Und fünftens sollen auch die örtlichen Medien eingebunden werden und über Fairtrade-Aktionen in der Stadt berichten.
All dies konnte die Stadt Bamberg vorweisen, so dass der feierlichen Ernennung Bambergs zur „Fairtrade Stadt“ nichts mehr im Wege stand. Im Rahmen einer Feierstunde in der neu sanierten St. Johanniskapelle übergab Hannah Rüther, Referentin der Organisation TransFair e.V., am 25. September, voller lobender Worte die Urkunde an den sichtlich stolzen Bürgermeister Wolfgang Metzner. Mit eingeladen war auch das Fairtrade-School-Team der Maria-Ward-Schulen. Und sogar einen kleinen Beitrag zur Umrahmung der Feier leisteten Schülerinnen unserer Schulen: Die Flötengruppe unter der Leitung von Frau Gemperlein gab ein Musikstück zum Besten.
Im Rahmen der Feier wurde von Frau Marianne Gebert vom Umweltamt auch der frisch gedruckte Flyer „Bambergs Fairführer“ vorgestellt, der eine Liste Bamberger Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe mit fair gehandelten Produkten im Sortiment enthält. Dieser Flyer wird künftig auch bei den Fairtrade-Aktionen unserer Schule verteilt werden.
Zum Abschluss der Feier zauberten Mitarbeiter des Weltladens Bamberg die köstlichsten Speisen aus lauter fair gehandelten Produkten aufs Buffet. Wer weiß, vielleicht hat die eine oder andere Delikatesse dem MWS-Team so gut geschmeckt, dass sie das Rezept besorgen – für die nächste Fairtrade-Schulaktion. P1060081