Faire Bananen an der Realschule am Kreuzberg

Um auf unsere Verantwortung als Verbraucher aufmerksam zu machen, damit Bananenbauern zu fairen Bedingungen produzieren können, fand am Donnerstag in der Realschule am Kreuzberg ein Banana-Fairday statt.

Hierfür bereitete das Fairtrade-Team der Schule mit der Klasse 6c einen Verkauf von Bio-Fairtrade Bananen sowie einen Stand mit Informationsplakaten vor.

Ein echter Hingucker waren die beiden ‚Fairtrade-Botschafter‘ in Bananenkostümen, die plakativ Werbung für die gute Sache machten.

Die Schüler und Lehrer ließen sich nicht zweimal bitten und kauften fleißig ein.

Auch ein Quiz zum Thema wurde durchgeführt. Die Klasse 5c hatte schon vorher eine Reihe von Fragen zusammengetragen und ganz viele Schüler füllten eifrig die Fragebögen aus, die zur Aufklärung über den Unterschied zwischen fair und nicht-fair gehandelten Bananen beitrugen, ebenso zur Reflexion des eigenen Bananenkonsums.

Die Teilnehmer wurden natürlich auch mit Gewinnen belohnt, nämlich einem Fairtrade-School-Bleistift und wer ganz viel Glück hatte, der bekam eine faire Schulschokolade!

Die Aktion kam so gut an, dass sich sowohl die Schulfamilie als auch das Fairtrade-Team einig waren, dass ein fairer Bananentag unbedingt nach einer Wiederholung verlangt!