In Deutschland sind 9 von 10 Bananen nicht fair gehandelt – das hat unser Fairtrade Schulteam sehr betroffen gemacht.

„Wir möchten mithelfen, dass nur noch fair gehandelte Bananen verkauft werden“, das war das Fazit unseres Treffens gleich nach den Sommerferien.

Das Fairtrade Schulteam griff die Idee auf, als Bananendetektive eine Umfrage zum Thema Bananen zu starten und dadurch auf fair gehandelte Bananen aufmerksam zu machen. Damit unsere Schülerinnen und Schüler von dem super Geschmack der fair gehandelten Bananen überzeugt sind, bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine halbe Bananafair-Banane zum Pausenfrühstück geschenkt. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren von den leckeren Bananen begeistert! Super lecker!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 befragten meist mehre Personen in ihrem Umfeld. Die meisten Erwachsenen dokumentierten ihre Antworten auf dem anonymen Fragebogen selbst. Die Rückmeldungen überraschten uns positiv, von den befragten Personen kaufen 50% fair gehandelte Bananen. Einige Befragten bemängelten, dass am ortsansässigen Obst- und Gemüseladen keine fair gehandelten Bananen angeboten werden. Unser Fairtrade Schulteam hat sich vorgenommen, mit dem Geschäftsinhaber einen Gesprächstermin zu vereinbaren und ihn zu bitten, dass er nur noch fair gehandelte Bananen im Sortiment führt. Wenn wir das schaffen, freuen sich mit uns viele Produzentenfamilien in den Bananenanbauländern!