Jedes Jahr gibt es an unserer Schule eine “Nikolausverschenkaktion”. Dort dürfen Schüler ihren Freundinnen und Freunden kleine Nikoläuse schenken. In diesem Schuljahr nutzten wir das für unsere Ziele!

Um die im Schuljahr 2013/14 neu gegründete Fairtrade-AG (=Aktionsgruppe) bekannter zu machen, entschlossen wir uns dazu, eine Aktion durchzuführen, bei der möglichst viele Schüler erreicht werden sollten und Fairtrade mit etwas Positivem zu verbinden.

Wir hatten die Idee, da an unserem Kiosk kaum Obst verkauft wird, Fairtrade-Bananen zum Probieren anzubieten und diese, als kleinen Anreiz, mit Schokolade zu überziehen.100_6845

Nach eineinhalbstündiger Arbeit in der Lehrerküche, verteilten wir in der großen Pause in unserer Aula an alle ein Stückchen Banane mit einem Flyer, auf dem die wichtigsten Informationen zu Fairtrade standen. Dort informierten wir auch darüber, dass die Nikoläuse für die Verschenkaktion diesmal von der Firma gepa, also aus fairem Handel stammen. Denn nur die Leute bekamen auch kleine Schokobananen, die auch unsere Flyer durchgelesen hatten ;)

Die Aktion verlief sehr gut, der Andrang war sehr groß, so groß, dass sogar noch Nichtmitglieder der Fairtrade-AG einsprangen um bei Verteilen der Flyer zu helfen und kleine Fünftklässler abzuhalten, von denen sich viele mehrmals bedienen wollten…

 

Dann kam bald darauf die  Nikolausaktion, natürlich am 6.12. Obwohl wir die Preise deshalb um 20 Cent auf 0,70 € anheben mussten, war die SMV schnell überzeugt und die Nachfrage war genauso hoch, wie in den vorangegangenen Jahren, dass sogar noch Schokonikoläuse nachbestellt werden mussten.

So kamen durch unsere “Doppelaktion” die Schüler des Viscardi-Gymnasiums nicht nur zu fairer Schokolade und fairen Bananen, sondern auch noch in Kontakt mit diesem wichtigen Thema! IMG-20131206-WA0012