…schlängelten sich wegen des Pausenverkaufs anlässlich des „Banana Fair Days“ heute um neun Uhr die Treppen hinunter in die Aula. Die von FairTrade Deutschland angesetzte Kampagne um den 26.9.2014 will unter dem Motto „aus dem krummen Ding eine faire Sache machen“ darauf aufmerksam machen, dass Bananen oft einem harten Preiskampf ausgesetzt sind und bei den Erzeugern kaum Geld hängen bleibt, wenn eine Banane im Supermarkt hier teils nur um die 15 Cent kostet.
Um auf angenehme Weise den Absatz von fair gehandelten Bananen (regelmäßig zu beziehen z. B. über Kaufland) zu fördern, gab es daher am 25.9.2014 selbst gemachte Schoko-Bananen-Muffins und Schoko-Bananen ebenso wie „normale“ Bananen zu kaufen. Voller Elan ging die Klasse 8b an die Massenproduktion von Schoko-Bananen und verzierte sie liebevoll, sodass schlussendlich für jeden Geschmack etwas dabei war. Im Musikunterricht wurde sogar parallel das Lied „Banana Senior“ geprobt. Am Aktionstag selbst richtete die Klasse 6a dann den Stand her und schleppte eine schier endlose Menge Tabletts in die Aula.
Pünktlich mit dem Pausengong erschienen die ersten Kunden und alle waren gespannt, ob die Aktion gut ankommen würde… und sie kam an, und wie! Bis zur zweiten Pause waren alle Bananen, Schokobananen und Muffins in hungrige Münder gewandert und wir hatten einen Reinerlös von 75 Euro erwirtschaftet!
Dieses Geld wird nun ganz im Sinne von FairTrade verwendet werden, um unseren Jahresbeitrag von 80 Euro pro Jahr an Amnesty International für dieses Jahr zu finanzieren. Für diesen tollen Erfolg möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die heute für den Banana Fair Day ihrem Kind eine etwas höheres Pausenbrot-Geld als sonst mitgegeben haben, da ihnen nachhaltiges Wirtschaften genauso wichtig ist wie uns, außerdem natürlich allen Schülern, die sich als Produzent oder Konsument so engagiert an der Aktion beteiligt haben, und schließlich allen Lehrkräften, die Schüler zur Mithilfe vom Unterricht freigestellt haben und nicht zuletzt selbst kräftig Bananen und Schokolade gefuttert haben – natürlich nur, weil der Erlös einem karitativen Zweck zu Gute kam. ;)