Am Freitag dem 17. August machten wir uns mit unserer Klasse auf zu einem konsumkritischen Stadtrundgang zum Thema Fairtrade in Saarbrücken. Nachdem wir mit der Klasse vom Völklinger Bahnhof nach Saabrücken gefahren sind, gingen wir zusammen mit unserem Klassenlehrer Herrn Welsch und unserer ehemaligen Erkundelehrerin Frau Recktenwald zum Saarbrücker Schloss .Dort wurden wir von Wynnie Kangwana Mbindyo empfangen, welche den fairen Handel mit einer Gruppe in Saarbrücken betreut. Wir besichtigten aufgrund des Interesses am Fairtrade -Thema, das im Erdkunde Unterricht geweckt wurde das Büro Herrn Gillos und stellten ihm einige Fragen zum Thema Fairtrade, die ausführlich beantwortet wurden. Danach gingen wir in zwei unteschiedlichen Gruppen in verschiedene Läden welche (fast) ausschließlich Fairtrade-Produkte verkaufen.

Wir besichtigten zuerst die Läden „Contigo“ und den Weltladen „Kreuz des Südens“. In diesen zwei Läden gibt es zum großen Teil Lebensmittel, aber auch Anderes, wie zum Beispiel Klangschalen, Hängematten und Kräuter. Wir durften auch Schokolade probieren und Fragen zu den Produkten stellen. Danach besichtigten wir das Bekleidungsgeschäft „Loup“ und den „Freudenschrei“. Diese Läden waren hauptsächlich auf Kleidung und zum Beispiel Magnete und Handtaschen, die fair gehandelt sind spezialisiert. In diesen Läden wurde auch auf unsere Fragen eingegangen und wir haben mehr über den fairen Handel erfahren. Wir erfuhren unter anderem auch vieles über die Arbeitsbedingungen der Personen, die die Produkte herstellen und über das Zustandekommen des Verkaufspreises. Unsere Feststellung war, dass die fair gehandelten Produkte aus den Geschäften nicht so teuer sind, wie man manchmal denkt und es auch eine größere Auswahl an z.B Gewürzen und Kräutern gibt, als wir erwartet hätten. Am folgendem Tag, unterhielten wir uns im Unterricht über unsere Stadtrallye und kamen zum Entschluss, dass wir viel Neues über den fairen Handel und über das Fairtrade-Konzept des Regionalverbands Saarbrücken erfahren haben.

Unser persönlicher Eindruck von der Rallye ist gut, da wir sehr viel Neues gelernt haben, nun auch anders über Fairtrade denken und es uns mehr interessiert als vorher, wie Fairtrade-Produkte hergestellt und verkauft werden.

Matheo Jacob, Julien Bestle & Julian Klein (Klasse 9s2 des Warndt-Gymnasiums)