Unterricht an einem anderen Ort fand für den Wahlpflichtkurs „Berufseinstieg konkret“ (Schülerfirma) in Jahrgang 9 am 15.3.2013 in der 7. Stunde statt. Die Schülerfirma plant eigene Vorhaben, stellt Zeitpläne und Kalkulationen auf und „übt“ damit, was in einer Firma alles passiert, damit das Unternehmen läuft. Konkret plant die Schülerfirma eine Probieraktion mit Fairtrade-Produkten an der Schule um Werbung zu machen und herauszufinden, welche Produkte sich bei uns wohl gut verkaufen lassen. Im Rahmen der Vorbereitung der Probieraktion besuchte der Kurs den Weltladen in der Nähe der Schule.

Ein Bericht über die Stunde von Martina und Fidan, zwei Schülerinnen des Kurses:

Schülerfirma besucht Weltladen Rheine

Am 15. März 2013 besuchten wir von der Schülerfirma (Abteilung Fairtrade-Verkauf) des 9. Jahrgangs den Weltladen in Rheine, um das Konzept des Weltladens kennenzulernen, mit einer Mitarbeiterin zu reden und uns über Kommissionsware für unseren Verkaufsstand beraten zu lassen. Wir lernten dort das Sortiment, insbesondere Schokoriegel und Getränke, kennen.

Im Rahmen unseres Unterrichts bereiten wir eine Sortimentsveränderung im Kiosk der schuleigenen Mensa vor. Wir erwägen, den Schülerverkauf in der Mittagspause, der in der Aula stattfindet, auch auf Fairtrade-Produkte umzustellen.

Die Schüler sahen sich verschiedene Produkte an, diskutierten ihre Eignung und hielten ihre Ergebnisse für die weitere Planung in den nächsten Stunden fest.