Zum 15jährigen Bestehen des Marktheidenfelder Weltladens fanden einige besondere Veranstaltungen statt. Zwei Wochen lang gab es im Oktober eine Ausstellung in der Stadtbibliothek zu erkunden, die den Besuchern den Fairtrade-Gedanken, viel Wissenswertes rund um den gerechten Handel und die besondere Situation von Bauern und Arbeiter, die unterstützt werden, näherbringen wollte.

Diese Gelegenheit nutzte die 7m der Mittelschule auch deshalb, weil sich einige Schülerinnen der Klasse neu im Fairtrade-Schulteam engagieren.

Am Dienstag, 15. Oktober, machten sich die Jugendlichen nach der 1. Pause auf den Weg in die Innenstadt. In der Stadtbibliothek erhielten sie zunächst von der Leiterin Susanne Wunderlich einen Überblick über die verschiedenen Ebenen und Abteilungen der Bücherei. Anschließend erkundeten alle die Stadtbibliothek und die Ausstellung mit zahlreichen Bannern zum fairen Handel anhand von vorbereiteten Aufgaben.

Nach intensiv genutzten 90 Minuten gab es eine abschließende Gesprächsrunde im Foyer. Es herrschte nach der Aktion die einhellige Meinung, dass die Zeit viel zu kurz war, alles Interessante in der Stadtbibliothek zu erkunden. Ein weiterer Unterrichtsgang war sehr erwünscht.