An einem schönen Dienstag ging ich zur Schule und war gespannt was Frau Loosen für uns  vorbereitet hatte. Erst hatten wir Politik, da das Eine-Welt-Mobil in unserem Klassenraum aufgebaut hat. Als die Stunde vorbei war, konnten wir endlich in den Klassenraum.

Stille! Alle haben gestaunt. Auf dem Boden lag eine riesige Weltkarte und auf dem Lehrertisch lagen komische Sachen: Eine Schüssel, Playmobil-Figuren, Beamer usw. Daneben standen zwei Frauen. Sie hießen Britta und Moni.

Als erstes haben wir über den Klimawandel geredet und berichtet was wir alles dazu wissen. Wir haben uns auch Bilder angesehen z.B.: Ein Weihnachtsmann der in der Wüste irgendwo Geschenke austeilt. Danch haben wir uns ein Video über einen Jungen angesehen. Dieser hieß Felix Baumgartner. Er ist neun Jahre alt und hat Bäume auf der ganzen Welt gepflanzt. Im Laufe der Zeit haben immer mehr Kinder mitgeholfen bis sie eine Organisation mit Namen “Stop talking! Plant a tree!” gegründet haben. Mit dieser Aktion fordern sie alle Politiker und Prominenten auf mitzuhelfen. Felix Baumgartner meint aber, dass sie immer noch reden und nichts verprechen bzw.ändern.

Im Anschluss daran haben wir mit der Weltkarte gearbeitet. Britta und Moni haben Schaumstoffkissen verteilt auf denen verschiedene Gewichtsangaben standen. Wir sollten herausfinden wieviel Methan die einzelnen Kontinente ausstoßen. Wir ware von den Ergebnissen wirklich überrascht und auch geschockt.

Danach hat uns Frau Welbers besucht. Sie hat uns von dem Fairtrade Projekt an Schulen erzählt. Wir waren total begeistert und wollen uns jetzt auf den Weg machen Fairtrade-school zu werden.

Iliya 5c

15