Am Mittwoch, den 17.10.2018 machte sich ein kleiner Teil unserer Global Studies Klasse (bestehend aus vier Schülerinnen und Schülern der zwölften Klasse) gemeinsam mit unserem für die Fair-Trade Aktionen mitbeteiligten Lehrer, Herrn Lechtenberg auf den Weg nach Ulm zum Fair-Trade Workshop. Wir fuhren um acht Uhr morgens von Stuttgart los und waren bereits um halb zehn an dem St. Hildegard Schulzentrum.

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung des Themas in der Aula begaben sich die Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Schulen (gestärkt von bereitgestellten Butterbrezeln und Getränken) in ihre Gruppen. In diesen Gruppen wurden die Kinder und jungen Erwachsenen von den verschiedenen Facetten Fair-Trades´ belehrt. Die Themen reichten von den verschiedenen Lebensumständen in unterschiedlichsten Ländern, den Arbeitsbedingungen von den Firmen und- Mienenarbeitern der Smartphone Industrie über den praktischen und umweltfreundlichen Klamottentausch bis hin zur Blindverkostung von Schokolade. Auch gab es einen Schulrundgang, bei dem uns die verschiedenen Automaten und Produkte gezeigt wurden, die die Schule verkauft. Darüber hinaus plant die Schule ein Café, in dem ebenso Fair-Trade Getränke als auch Snacks verkauft werden sollen. Zwischendurch gab es wieder ein Treffen in der Aula, bei dem erklärt wurde wie man zu einer Fair-Trade School wird und welche Aktionen man für die eigene Schule planen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die motivierten Schüler und Schülerinnen bekamen einiges an Informationen und das neu erworbene Wissen konnte in einem abschließenden Gemeinschaftsquiz getestet werden. Dieses Quiz beendete an diesem Nachmittag um 16 Uhr unseren erlebnisreichen Tag woraufhin wir voller neuer Eindrücke die Stadt Ulm verließen und gemeinsam zurück nach Stuttgart fuhren und uns verabschiedeten.