Wir, die Schüler und Schülerinnen der evangelischen Religionsgruppe der Klassen 6 a, b und d der Gesamtschule Am Lauerhaas, haben uns am 25.6.19 in Begleitung von mir, der Lehrerin C. Echelmeyer, auf den Weg gemacht, um den Weltladen Esperanza in Wesel kennenzulernen.
Anlass war der von dieser Religionsgruppe im Herbst gewonnene Preis “Faire Bananenpause”, ausgelobt von der Fairtrade Stadt Wesel und des Kreises Wesel.
Die Gruppe wollte nun genauer wissen, welches Angebot der hiesige Weltladen hat und welche fairen Wege diesem zugrunde liegen.
Viele der Nonfood Artikel, die der Laden anbietet, sind häufig in Handarbeit liebevoll hergestellt. Dazu sind die meisten Produkte wie Taschen, Tücher und Schmuck, aber auch Specksteinarbeiten sehr farbenfroh und ansprechend.
Eine genussvolle Verkostung von Lebensmitteln, heute von Fairer Schokolade, rundete den ca. einstündigen Besuch ab.