Die Abschlussklasse der Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Kaufbeuren besuchte zu Beginn des neuen Schuljahres 2018/19 den ortsansässigen Weltladen in der Innenstadt. Da wir nun seit 2017 Fairtrade-School sind wollten sich die 16 Studierenden genauer über den Fairen Handel und dessen Produkte informieren. Der Mitarbeiter Manfred Pfänder, hieß uns herzlich willkommen, berichtete viel Neues aus dem Alltag der Produzenten und die weltweite Herkunft der Waren.
Den Schülerinnen und dem Schüler wurde bewusst, dass hinter der Arbeit der Weltläden mehr steckt als nur der Verkauf über die Ladentheke. Mit dem erwirtschafteten Geld werden unter anderem die Bauern der verschiedenen Länder gefördert und unterstützt. Dazu gehören zum Beispiel die Soforthilfen bei Naturkatastrophen, die Vergabe finanzieller Mittel für Landkauf und Landsicherung sowie Schulungen für bessere oder alternative Anbaumöglichkeiten.
Durch den Verkauf der Waren bekommen die Produzenten langfristig einen Preis zugesichert, der weit über dem des Weltmarktes liegt.
Wir wurden mit einer leckeren Verkostung von fair gehandelten Produkten verabschiedet.