Ich bin eine Schülerin aus dem Fairtrade-Förderkurs des 6. Jahrgangs. Am 2. Juli sind wir zu dem Weltladen in Lemgo gegangen. Der Weltladen ist ein kleiner Laden, wo man alles Möglicher aus der ganzen Welt kaufen kann. Das Besondere an den Produkten ist, dass sie Fairtrade sind. Das bedeutet, dass sie fair angebaut wurden, also die Arbeiter/innen bekommen einen fairen Lohn und arbeiten in gerechten Arbeitsverhältnissen.

In dem Weltladen gibt es so gut wie alles, von Lebensmitteln über Tücher und Turnbeutel, von Geschirr bis zu Musikinstrumenten oder Papier, allerdings keine Kleidung. Die Arbeiter/innen in dem Laden arbeiten ehrenamtlich. Frau G. hat uns eine Einführung in das Thema gegeben und uns alles erklärt. Dann durften wir uns auch etwas kaufen.

Ein Besuch in dem Weltladen in der Breiten Straße in Lemgo lohnt sich auf jeden Fall!

Mirja Becker, 6e