Vergangene Woche sind wir mit dem Zug nach Linz gefahren, dort wurden wir von Frau Förster und Frau Stumme empfangen. Beide arbeiten schon längere Zeit ehrenamtlich in dem Weltladen. Nun konnten wir nicht nur in Ruhe die vielseitigen Produkte anschauen und für unseren Basarverkauf aussuchen, sondern die beiden Frauen haben uns ganz viel erklärt und uns informiert über den fairen Handel und die verschiedenen Handelswege. Besonders beeindruckend fanden wir das Bild der geteilten Banane: nur 4% des Geldes erhält z.B der Plantagenarbeiter , während bis zu 60% an die großen Märkte (REWE/ LIDL) gehen. Heute haben wir im Unterricht Plakate zum Thema FAIRTRADE erstellt, die wir an unseren Stand hängen werden: so können wir unsere Kunden aufklären und informieren. Morgen kommt dann auch unsere große Bestellung  für den Adventsbasar.