Die angehenden Sozialassistenten des Stift Cappel – Berufskolleg besuchten vor kurzem den Weltladen in Lippstadt. Dabei konnten  die Schüler, die ebenfalls eine Fair-trade-Schule besuchen, ihr Wissen über die Thematik Fairer Handel vertiefen. Die Gruppe war überaus interessiert und kritisch. Die Mitarbeiterin des Weltladens, Frau Schulte Repel, konnte auf alle Fragen, die im Unterricht zuvor erörtert wurden, fachlich und kompetent eingehen.

An einzelnen Produkten wurde klar, in welchen verschiedenen Ländern sie fair produziert werden und wie sie durch den Handel zu uns gelangen, wie die Kontrollen aussehen und die Produzenten von diesem Handel profitieren. Besonders beeindruckend war es, wieviel ausbeuterische Kinderarbeit es bei „normal“ gehandelten Waren gibt. Außerdem konnte die Frage, ob es auch faire Tabakwaren gibt, aktuell schockierend beantwortet werden. Um den Tabak entsprechend zu trocknen, würde jeder durchschnittliche deutsche  Raucher alle drei  Monate einen Tropenbaum vernichten. Würden alle Menschen fair handeln, gäbe es keine Ausbeuterei und einen so gut geführten Weltladen müsste es gar nicht geben.

Da die Schülerinnen und Schüler schon zuvor in einer Unterrichtsreihe im Fach Hauswirtschaft (Theorie & Praxis) sehr viel zum Thema Fairtrade und auch zum Umgang mit fairen Produkten gelernt hatten, war dieser Besuch im Weltladen für sie sehr interessant. Sie konnten Fragen stellen, die sich aus ihrem Vorwissen ergeben haben und noch mehr über faire Produkte lernen. Es war ein voller Erfolg!