Jose Luis Casuso, Sozialarbeiter und IT Spezialist aus Santander in Spanien, stattete am 28. April 2016 der Bischöflichen Liebfrauenschule einen Besuch ab. In der Kapelle der Schule berichtete er in der 3. und 4. Stunde auf Englisch von seiner Arbeit in Fairtrade-Kooperativen in Asien und Lateinamerika.

Vier Jahre lang hat er Kleinbauern und Produzenten besucht und ihnen geholfen, ihre Arbeit und ihre Produkte auf Webseiten darzustellen. Sein Ziel ist es, den Menschen dort eine Stimme und ein Gesicht zu geben.

Dabei betonte er unermüdlich die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten in den Länderns des Südens (Volunteering) und ermutigte die Jugendlichen, dieses auch zu tun.

Etwa 50 Jugendliche, nicht nur aus dem Eine-Welt-Arbeitskreis, waren eingeladen worden, an dieser Präsentation teilzunehmen. Die Teilnehmer/Innen waren überweigend aus der EF und Q1, damit sie dem Vortrag auch folgen konnten. Englisch als lingua franca hat sich jedenfalls bewährt!

In der Kapelle der BLS

In der Kapelle der BLS

Jose in Aktion

Jose in Aktion

Vielen Dank, Jose!

Vielen Dank, Jose!