Im September des Schuljahres 2015 / 2016 hatte sich ein Arbeitskreis bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern zusammengeschlossen, um gemeinsam den Weg zum Titel „Fairtrade-School“ zu beschreiten.

Nachdem nun alle Kriterien erfüllt wurden, erfolgte im Rahmen des Weihnachtskonzerts am 6. Dezember die offizielle Auszeichnung durch Frau Gießmann von der Stiftung für Entwicklungs- und Zusammenarbeit.

Bereits am Vormittag wurde der Erfolg auch an der Schule gefeiert: Die Klasse 7a bereitete Lernplakate zu dem Weg von fair gehandeltem Kakao vor. Dazu konnten die Schüler in der großen Pause Muffins mit Fairtrade-Schokolade erwerben. Den Höhepunkt bildete aber, passend zum 6. Dezember, die Nikolaus-Aktion, bei der Schüler anderen Schülern Fairtrade-Nikoläuse schenken konnten. Der Erlös kommt dem BOPA-Collage in Ghana zugute.