Am Donnerstag, den 25. Juni 2015, war es endlich soweit. Im Rahmen unseres traditionellen Schulfestes am vorletzten Tag vor den Sommerferien ist das Bodelschwingh-Gymnasium als Fairtrade-School ausgezeichnet worden. Annika Patz von Fairtrade Deutschland war angereist und überbrachte uns die Urkunde sowie einen Fairtrade-Fußball für die Schule. In ihrer Ansprache ging sie auf die verschiedenen Aktivitäten ein, die das Schulteam bis dahin unternommen hatte, um zur Auszeichnung zu gelangen, und gratulierte zum Titel. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Windeck gratulierte unserer Schule in seiner Ansprache zu Beginn des Schulfestes; immerhin sind wir die erste Fairtrade-School im Gemeindegebiet.
An vielen Stellen auf dem Schulgelände standen an diesem Tag kleine Körbchen oder Schalen mit Mini-Schokis aus fairem Handel zum Probieren und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule erhielten einen Fairtrade-Einkaufswagen-Chip bzw. einen Anstecker. Auch der Eine-Welt-Stand hielt ein großes Angebot an fair gehandelten Produkten bereit.