Ein schwieriges Schuljahr ist vorüber. Viele der Aktionen, die sonst fest in unser Jahresprogramm eingeplant sind, konnten in diesem Jahr dank Corona nicht stattfinden: kein Tag der offenen Schule, keine Valentinstagsaktion, keine Projekttage. Doch zumindest die Schokoladenbestellung bei Fairafric hat wieder geklappt, und diesmal nicht nur für Lehrer*innen, sondern auch für Schüler*innen.

Auch bei den regelmäßigen Produktverkäufen mussten wir umstellen, da wir einen neuen Caterer haben. Statt Kakao gibt es nun faire Limonade – wenn denn im nächsten Jahr der normale Bistrobetrieb wieder losgeht, auch der war wegen Corona quasi ausgesetzt in 2021.

Im Unterricht wurde in Philosophie die Frage erörtert, woher eigentlich unsere Produkte im Supermarkt kommen und was wir dazu beitragen können, dass sich die Herstellungsbedingungen verbessern. Neben den klassischen Produkten wie Kaffee, Tee und Schokolade ging es auch um Dinge, die etwas unter dem Radar laufen, wie z.B. Honig oder Gold.

Trotz all der Widrigkeiten haben wir es am Ende doch geschafft, unserer Titel zu erneuern und sind sehr froh und stolz, dass wir zwei weitere Jahre Teil von Fairtrade-Schools sein dürfen.

Das Fairtradeteam