Die Ganztagsklasse des vierten Schuljahrs der KGS Höhenstraße nahm auch dieses Schulhalbjahr wieder an einem Bildungsprogramm des Eine Welt Netzes NRW teil.

Die Schüler/-innen sollen durch dieses wichtige Bildungsprojekt persönliche Bezüge zu globalen Themen entwickeln und für die Zusammenhänge zwischen unserem Lebensstil und den globalen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Problemen sensibilisiert werden.

Dieses Schulhalbjahr stand besonders der direkte Austausch mit Personen aus Ländern des Globalen Südens im Vordergrund. Ziel war es, Fragen globaler Entwicklung vor dem Hintergrund der persönlichen Erfahrungen der unterschiedlichen Referenten/-innen für die Kinder anschaulich und begreifbar zu machen.  So wurde durch den Einblick in die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Familien und insbesondere Kindern in den Ländern des Globalen Südens gleichzeitig auch ein Bezug zur Thematik des „Fairtrade“ hergestellt. 

In den ersten Stunden wurde das Thema „Kinder- ihre Bedürfnisse und ihre Rechte“ besprochen. Welche Bedürfnisse haben Kinder? Welche Rechte besitzen Kinder? Gilt dies für alle Kinder? Dies sind einige der Fragen, denen im Unterricht nachgegangen wurden. Die Schüler/-innen erhielten z.B. durch eine Dokumentation über einen kolumbianischen Jungen Einblicke, in die Lebenswelt anderer Kinder.

In den folgenden Stunden empfingen wir Gäste aus Eritrea, Afghanistan und Panama, die uns anhand von Bildern, Karten, Fotos, Videos sowie persönlichen Geschichten von ihren Ländern und Kulturen erzählten und berichteten. Auch hier lag der Fokus auf dem Leben und Alltag der Kinder in den verschiedenen Ländern.

Die Schüler und Schülerinnen verfolgten das Projekt mit großem Interesse und hatten viele Fragen an unsere Gäste.

Schon jetzt sind wir gespannt und freuen uns auf das kommende Projekt „Chat der Welten“!