Großer Tag für die Berufsbildende Schule 3 in Mainz: Am 11.11.2019 besuchte Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig unsere fünfte Typisierungsaktion zur Hilfe für Blutkrebspatienten.

Bei einer Veranstaltung für Fair-Trade-Schools im Juni in Mainz konnten wir Frau Dr. Hubig im persönlichen Gespräch als unsere Schirmherrin gewinnen. Rund 4630 Registrierungen und mindestens 49 tatsächliche Stammzellspender konnten bisher  so über die DKMS vermittelt werden.

Als „Fair-Trade-School“ bewegt uns das Anliegen „Lebensqualitäten verbessern“  auf vielfältige Weise. In mehreren Aktionswochen im Laufe eines Schuljahres wird das Engagement für fairen und nachhaltigen Handel groß geschrieben. Fairness gegenüber Mensch und Natur als eigentlich selbstverständliche Handlungsgrundlage aufzeigen ist somit ein wesentliches Ziel des Fair-Trade-Standes. Die „Woche der Menschenrechte“, die jedes Jahr um den 10. Dezember parallel mit der Fair-Trade-Aktion stattfindet, unterstreicht dies zusätzlich. 

Am Fair-Trade-Stand stellte Gernot Hillenbrand, Religionslehrer und  Projektkoordinator, Ministerin Hubig am Beispiel der Kartoffel-Chips aus den Anden Perus ein konkretes Projekt gegen Landflucht vor und mit den Schutzengel-Mangos aus den Philippinen ein Beispiel für einen aktiven Beitrag gegen Kinderprostitution und Kindesmissbrauch. 

In ihrer Laudatio wies die Bildungsministerin auf eine wissenschaftliche Untersuchung hin, die belegt, dass Schülerinnen und Schüler Unterrichtsstoff besser verarbeiten, wenn an der Schule darüber hinaus in Projekten Bildung für das Leben vermittelt wird.

Auf dem Foto ist festgehalten, wie Gernot Hillenbrand unserer Bildungsministerin  Frau Dr. Hubig zwei aktuelle Schwerpunktprojekte der BBS3-MZ-„fairtrade-zone“ vorstellt. Über den Besuch freuen sich auch die Schülerinnen  der Fair-Trade-AG und Schulleiter Gerhard Reuther, sowie Fr. Kauth, pers. Ref. der BM. 

Ein SWR TV-Beitrag zur Typisierungsaktion ist verlinkt unter  „bbs3-mz.de – Nachrichtenarchiv“. 

Die aktuellen Fair-Trade-Aktionstage finden vom 2. – 13.12.2019 im Foyer der Schule statt, die Vorträge zur Woche der Menschenrechte vom 9. – 13.12.2019 in den Klassen.