Vom 18.07. bis 20.07. 2018 fanden am Ganerben-Gymnasium traditionell die Projekttage statt. In diesem Jahr bot die schuleigene Fairtrade-Gruppe das Projekt „Bittersüße Schokolade“ an. Nach einem Überblick über den Projektverlauf und einem informellen Teil über die Produktion von Schokolade und die Lebensbedingungen der Menschen teilten sich die insgesamt 30 Schüler*innen in verschiedene Untergruppen auf. Eine Gruppe erstellte schuleigene Umfragen zum Thema und führte diese während der Projekttage durch.

     

Eine weitere Gruppe gestaltete Informationswände für das die Projekttage abschließende Schulfest. Eine dritte Gruppe beschäftigte sich mit der Zubereitung von „Schokospezialitäten“.

Parallel dazu wurden während der Projekttage und am Schulfest selbst ein fairer Verkauf durchgeführt, der dem Weltladen und den damit unterstützten Projekten einen Umsatz von 529,80 € einbrachte.

        

Großes Interesse brachten die Besucher des Schulfestes auch der Schokoladenverkostung entgegen.

 

 

 

 

Viele äußerten sich überrascht, wie gut die faire Schokolade im Vergleich zu den gängigen Markenprodukten schmeckt. Auch von daher ein gelungeneres Projekt.

Rudolf Kromer (Sprecher der Fairtrade-Gruppe)