Blogbeitrag zum Kriterium „Unterricht“:

Das Thema „Fairtrade“ wird am Hanns-Seidel-Gymnasium in verschiedenen Fächern und im gesamten Jahresverlauf immer wieder thematisiert:

Jahrgangsstufe 6 in katholischer Religionslehre:

• Konsumgewohnheiten und Lebensstile; Benachteiligung und Ausbeutung von Kindern weltweit (z. B. Straßenkinder, Kindersklaven, Kindersoldaten);
• Nächstenliebe und ihre Konkretisierung in der Förderung der Grundrechte und Lebenschancen (z. B. Bildung, freie Entfaltung der Persönlichkeit) , Bedeutung des fairen Handels
• Beispiele für solidarisches und verantwortungsvolles Handeln, z. B. in Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft, Schule und Kirche: fairere Handel
Dabei fand auch mit verschiedenen Klassen ein Besuch des örtlichen Weltladens statt.

Jahrgangsstufe 10: Leben in der Einen Welt
• verschiedene Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstandes
• Merkmale von Ländern mit niedrigem Entwicklungsstand
• Indikatoren zur Klassifizierung von Ländern nach ihrem Entwicklungsstand
• Eine Welt – ungleiche Entwicklung, Entwicklungszusammenarbeit
• regionaler Rückblick/globale Erweiterung, Spurensuche im Heimatraum, z. B. Situation von Flüchtlingen
Jahrgangsstufe 8 und 9 in Deutsch in Form von schriftlichem und mündlichem Debattieren zu Themen der Nachhaltigkeit und fairem Handel,
regelmäßige Teilnahme an „Jugend debattiert“ mit u.a. auch diesen Themen

Im Rahmen einer Veranstaltung im September 2018 für Jahrgangsstufen 8 und 9 zum Thema „Reduce“ – auch mit Blick auf fairer Handel und Nachhaltigkeit